Logo - Swiss Sailing

20.07.2024Youth

Eine Medaille und ein tolles Teamresultat

Gute Schweizer Bilanz an den Youth Sailing World Championships 2024 auf dem Gardasee (ITA): In der Nationenwertung belegte das von Youth Headcoach Riccardo Giuliano betreute Team den 7. Schlussrang (von 69 Nationen).

Text: Lori Schüpbach / SST

Gian Andrea Stragiotti gewann bei den Kitesurfern nach einer spannenden Serie hinter Lucas Pes Fonseca (BRA) die Silbermedaille. Bemerkenswert: In der Endabrechnung (18 Läufe, 3 Streicher) notierten sowohl Stragiotti als auch Fonseca nur erste und zweite Plätze! Der Brasilianer behielt um einen einzigen Punkt die Nase vorne. Für Gian Andrea Stragiotti war es der zweite Podestplatz innert kürzester Zeit: Vor zwei Wochen gewann der erst 16-jährige Nachwuchskiter des Zürcher Yacht Clubs den Titel bei den U21-Weltmeisterschaften.

 

Weitere tolle Resultate gab es von Nino Livio Lofterød und Samuel Berther (5. Rang/24 Boote, Male/Mixed Two Person Dinghy), Morgane Mazuay und Alexis Lagger (8. Rang/12 Boote, Mixed Multihull), Ikke Huber und Liam Berger (8. Rang/29 Boote, Male/Mixed Skiff), Malena Rüegge und Liv Wicki (10. Rang/24 Boote, Female Skiff), Chloé Huguenin (15. Rang/26 Surferinnen, Female Windsurfer), Robin Zeley (17. Rang/38 Surfer, Male Windsurfer), Matthew Chassot (18. Rang/62 Boote, Male Dinghy) sowie Shana Burger (26. Rang/53 Boote. Female Dinghy).

«Es war ein phantastischer Event hier auf dem Gardasee», bilanzierte Riccardo Giuliano unmittelbar nach der Closing Ceremony. «Die Organisation klappte vorbildlich – sowohl an Land als auch auf dem Wasser.»

«Mit dem 7. Rang bei der Nation Trophy und der Silbermedaille von Gian Andrea dürfen wir resultatmässig mehr als zufrieden sein. Einige Teams liessen hier und dort Punkte liegen, doch das gehört zum Lernprozess. Insgesamt freut es mich, dass die hervorragende Juniorenarbeit sowie die Zusammenarbeit mit den Clubs, Regionen und Klassen in der Schweiz weiter Früchte tragen. Ganz besonders bedanken möchte ich mich beim Trainerteam mit Linda, Emmanuel, Julien, Fabio und Daniel – ohne sie wäre ein solcher Event nicht möglich. Jetzt freue ich mich schon auf die nächsten Youth Worlds, die 2025 in Vilamoura (POR) stattfinden sollen», sagt Riccardo Giuliano.

Gewonnen wurde die Nationenwertung wie schon im Vorjahr von Italien, vor Frankreich und Grossbritannien. Mit ihrem 7. Platz klassierte sich die Schweiz vor so grossen Nationen wie Neuseeland, Deutschland oder den Niederlanden.

Alle Resultate sind unter diesem Link zu finden.

Informiert bleiben

Abonniere unseren Newsletter und erhalte regelmässig Nachrichten zu Wettkämpfen, Ranglisten und allgemeinen News.