Logo - Swiss Sailing

09.12.2024Verband

Irina Jenni, neue Vizepräsidentin bei Swiss Sailing

Wir stellen euch die drei neuen Mitglieder des Zentralvorstandes von Swiss Sailing vor. Heute die neue Vizepräsidentin von der SKA, Irina Jenni.

Erzähl uns von deinem beruflichen Werdegang

 

"Von der Technologie zur Transformation: Entwicklung braucht Weitsicht, Struktur und Menschlichkeit."

Meine berufliche Laufbahn habe ich nach dem Abschluss meines Studiums in Wirtschaft (Master of Science in Business Administration) an der Universität Bern begonnen. In meiner Karriere war ich stets mit ‘high speed’ unterwegs: als Innovation Leader und Product Managerin im Bereich ‘Internet of Things’ konnte ich mich stets auf mein Tempo und meinen Weitblick verlassen. Doch auf diesem Weg wurde mir bald klar, dass Veränderung nicht nur von Ideen und Technologien lebt – sie muss von allen getragen werden. Nicht jeder kann oder will den Wandel im selben Tempo gehen. Diese Erkenntnis führte mich in die Selbständigkeit und zur Begleitung externer Projekte.

Anfangs fokussierte ich mich auf Digitalisierung und Effizienzsteigerung: Produkte, Services und Prozesse fit für die Zukunft zu machen. Aber mein Weg hat mich weitergeführt – hin zur Gestaltung von Arbeitswelten und zur umfassenden Organisationsentwicklung. Heute, mit Find Flow begleite ich Teams, Führungskräfte und Organisationen dabei, Veränderung nicht nur zu meistern, sondern bewusst zu gestalten. Hier geht es nicht nur um neue Technologien, sondern um die Transformation von Kultur, Zusammenarbeit und Führung. Dies ist entscheidend, denn wenn Mitarbeitende nicht mitgenommen werden, bleiben Motivation, Vertrauen und Sicherheit auf der Strecke – und mit ihnen die Kraft, Wandel aktiv zu gestalten.

Parallel zu meinem Unternehmen habe ich meine sportliche Leidenschaft für das Kitesurfen auf professioneller Ebene ausgelebt und es weltweit in der Disziplin Kite-Surf Wave & Freestyle auf Platz 5 geschafft. Durch meine Reisen und den Austausch im Wassersport habe ich ein internationales Netzwerk aufgebaut, mich vom Sport inspirieren lassen, mich intensiv mit den Themen New Work, Diversität und Kultur beschäftigt und diese Erfahrungen in die Beratungen einfliessen lassen.

Neben der Beratung gebe ich mein Wissen zur persönlichen Entwicklung und zum Um-/Aufbau von menschenzentrierten Organisationen öffentlich bei RedBull und in Vorträgen bei Unternehmen weiter.

 

Was möchtest du innerhalb des Zentralvorstandes von Swiss Sailing erreichen?

 

Ich möchte meine Erfahrungen als Unternehmerin, meine Fähigkeiten als Coach sowie mein Netzwerk nutzen, um den Schweizerischen Segelverband gezielt zu unterstützen und damit Schweizer Wassersportler*innen – auch ausserhalb der Olympiadisziplinen – im Rahmen des Verbandes zu fördern.

 

Vielen Dank und viel Erfolg bei deiner Tätigkeit bei Swiss Sailing!

Informiert bleiben

Abonniere unseren Newsletter und erhalte regelmässig Nachrichten zu Wettkämpfen, Ranglisten und allgemeinen News.