Schon bald werden die Olympischen Spiele 2024 in Paris/Marseille feierlich eröffnet werden. Der Schweizerische Segelverband ist stolz, dass er sieben Athletinnen und Athleten im windbetriebenen Wassersport an die Spiele entsenden kann. Gespannt werden die Leistungen der Schweizer Delegation verfolgt und mitgefiebert. Zudem startet am 13. Juli die Youth Sailing World Championships am Gardasee. Erstmals wird die Schweiz im Rahmen dieses Wettbewerbs in neun von elf möglichen Disziplinen. Drücken wir unseren jungen Leistungssportlerinnen und -sportlern kräftig die Daumen. Die Segelnation Schweiz kann mit freudiger Erwartung den kommenden Wochen entgegenblicken.
Lucas Landolt, Präsident Swiss Sailing, betont: «Unser Verband hat in den letzten Jahren mit seiner 100- Prozent Tochtergesellschaft im Bereich Leistungssport vieles richtig gemacht. Mit diesem klaren Bekenntnis wollen wir die Rahmenbedingungen für eine langfristige, erfolgreiche Weiterentwicklung schaffen. Zudem ist das Committment ein wichtiges und verdientes Signal für unsere Athletinnen und Athleten, deren Clubs und Klassen sowie für alle Supporter des leistungsorientierten Wind- und Segelsports. Viel Engagement, Zeit und finanzielle Ressourcen wurde von allen Beteiligten investiert. Nur wir alle gemeinsam können den sportlichen Erfolg realisieren – und diesen dann auch gebührend feiern. Für die grossartige Unterstützung bedanke ich mich im Namen von Swiss Sailing sehr.»
Christian Scherrer, CEO und Team Leader des Swiss Sailing Teams, sagt: «Wir schätzen das Vertrauen und die Erneuerung der Leistungsvereinbarung zwischen Swiss Sailing und dem Swiss Sailing Team. Wir freuen uns, den Auftrag für die Schweizer Segelelite und den Nachwuchs auch in Zukunft fortzuführen und die Schweiz bei internationalen Wettkämpfen zu vertreten. Unser Fokus liegt nun ganz auf den Wettkämpfen für die Olympischen Spiele in Marseille und für den Nachwuchs natürlich die Jugend Weltmeisterschaften am Gardasee. Danke für die Unterstützung.»
«Stillstand bedeutet Rückschritt»: In diesem Sinne werden wir nach den Olympischen Spielen gemeinsam mit den Verantwortlichen des Swiss Sailing Team sowie allen Athletinnen und Athleten, gemeinsam mit ihren Clubs einen strukturierten Rückblick durchführen. In diesem Roundtable werden wir die gemachten positiven Erfahrungen, aber auch die möglichen Potenziale erfassen. Ja, wir wollen noch besser werden und uns gut für die Zukunft rüsten. Die nächsten sportlichen Grossanlässe für unsere Athletinnen und Athleten werden kommen. Nun heisst es aber vorab: Auf einen erfolgreichen Sommer 2024!