Logo - Swiss Sailing

29.11.2024Verband

Vincent Boaron, neuer Vizepräsident bei Swiss Sailing

Wir stellen euch die drei neuen Mitglieder des Zentralvorstandes von Swiss Sailing vor. Heute der neue Vizepräsident Vincent Boaron von der SNG.

Erzähl uns von deinem beruflichen Werdegang

Nachdem ich 15 Jahre lang in der gehobenen Uhrenindustrie gearbeitet habe, wo ich meine Projektmanagement- und Führungsqualitäten entwickeln konnte, war die Leidenschaft stärker als die Vernunft und ich habe mich dem Bootsbau zugewandt. Ich hatte das Glück, Regatta-Segelboote aus Karbon zu bauen, und jetzt leite ich eine Werft mit, die aussergewöhnliche klassische Segelboote und Motorboote aus Holz baut bzw. renoviert... Mein beruflicher Werdegang führte mich auch zum stellvertretenden Generalsekretär der Société Nautique de Genève (eine bezahlte Position), bevor ich Präsident des Cercle de la Voile der Société Nautique de Genève wurde (eine ehrenamtliche Position, die ich bis heute innehabe). Diese Positionen haben mir einen 360-Grad-Blick auf die Funktionsweise eines Vereins, die Organisation von Grossveranstaltungen, seine Schulen sowie die Verwaltung der Wettkampfgruppen ermöglicht. Heute, immer noch aus Leidenschaft, möchte ich all diese Erfahrungen kombinieren und meine Kenntnisse und Kompetenzen Swiss Sailing zur Verfügung stellen, um die Entwicklung des Verbandes in den nächsten Jahren zu begleiten und zur Ausstrahlung des Schweizer Segelsports beizutragen.

Wie bist du zum Segeln gekommen und was ist heute deine Lieblingsdisziplin?

Da ich nicht aus einer Seglerfamilie stamme, bin ich über Freunde zum Segeln gekommen, als ich etwa 20 Jahre alt war, ich habe also leider nicht die gesamte Standardausbildung im Jollensegeln durchlaufen, sondern bin direkt zu den Booten mit Ballast übergegangen. Ich hatte das Glück, auf mehreren Regattabooten auf dem Genfersee und in 5,5mJI rund um Europa zu segeln, sowie auf grossen Rennbooten auf See zu fahren. Auf all diesen Segeltörns habe ich viele Menschen kennengelernt, die sich für unseren Sport begeistern. Wie so oft eröffnen einem bestimmte Begegnungen neue Horizonte. Ich habe das Glück, seit fast 25 Jahren mit einem Freund Projekte zu teilen, die uns dazu gebracht haben, auf dem Genfersee in Psaros 40, in Décision 35 und 69F sowie auf dem Meer auf verschiedenen Booten zu segeln. Heute sprudeln unsere Gedanken immer noch und wir träumen von neuen Projekten...

Was möchtest du im Zentralvorstand von Swiss Sailing erreichen?

Es ist erst einen Monat her, dass ich zum Vizepräsidenten gewählt wurde und meine Rolle im Vorstand ist noch nicht vollständig definiert. Zunächst einmal ist es wichtig, dass ich Zeit und Energie investiere, um ein gutes Onboarding zu machen. Es gibt viele Themen zu entdecken. Ich kann zum Beispiel die Entwicklung einer gemeinsamen Vision mit dem restlichen Komitee, das Kennenlernen der laufenden Projekte mit ihren Herausforderungen, Zielen, Budgets, usw. erwähnen. Aber vor allem wird es darum gehen, zu lernen, effizient mit meinen Kollegen zusammenzuarbeiten, die aus verschiedenen windbetriebenen Wassersportarten, aus unterschiedlichen Regionen der Schweiz kommen und über ebenso vielfältige wie spezialisierte Fähigkeiten verfügen! Diese Einarbeitungszeit wird auch für den gesamten Zentralvorstand nützlich sein und uns ermöglichen, die Aufgaben und Verantwortlichkeiten jedes Einzelnen klar zuzuweisen. Daher kann ich Ihnen heute noch nicht genau sagen, welche meine Aufgaben sein werden, aber mein Wunsch wäre es, mich den Aktivitäten im Bereich des Leistungssports, der Nachwuchsförderung sowie allem, was mit Wettkämpfen zu tun hat, zu widmen.

Vielen Dank und viel Erfolg bei deiner Arbeit bei Swiss Sailing!

Informiert bleiben

Abonniere unseren Newsletter und erhalte regelmässig Nachrichten zu Wettkämpfen, Ranglisten und allgemeinen News.